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Meine VW Umbauten

VW Passat Variant 35i G60 Syncro
Seite 8 von 9

Umbau Bilder anschauen - So funktionierts
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Viel Spaß beim anschauen der Bilder.

Anhängerkupplung
Umbau von der starren auf eine abnehmbare Anhängerkupplung
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Passat hat eine starre Anhängerkupplung.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Diese wollte ich gegen eine abnehmbare Anhängerkupplung tauschen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Er hat original 2 Anhänger Steckdosen verbaut, einmal die 7 polige und einmal die 13 polige.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Zuerst mal die Stoßstange demontieren.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die demontierte Stoßstange.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nun muß die Anhängerkupplung von der Stoßstange abgeschraubt werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem abschrauben der Anhängerkupplung sieht man hier am Stoßstangenträger das typische Passat Problem ... der Träger ist total verrostet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch ein Problem sind die seitlichen Plastikhalter der Stoßstange, diese brechen oft ab (rot umrandet). Einzeln gibt es diese Halter leider nicht zu kaufen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ein Austausch ist schwierig da die Halter mit der Aussenhaut durch 4 Plastikverklebungen verbunden sind. Ich habe diese Verbindungen erhitzt und konnte den Halter so von der Stoßstange trennen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von einer anderen defekten Stoßstange habe ich mir einen ganzen Halter abgemacht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der neue Halter wird nun über die vorhandenen Plastikhalter geschoben.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Diese habe ich dann erneut erwärmt um so das den Halter mit der Stoßstange zu verbinden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Zusätzlich werde ich den Halter noch mit Blechschrauben sichern. Man muß die Schrauben kürzen damit diese nicht durch die Aussenhaut der Stoßstange kommen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der fertige neue Halter mit der Befestigung. Das hält wunderbar.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Erste anprobe der gekauften abnehmbaren Anhängerkupplung.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit montiertem Kugelkopf.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit abgenommenem Kugelkopf.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Anprobe der Stoßstange um den Ausschnitt für die Anhängerkupplung anzuzeichenen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Ausschnitt für die feste und die abnehmbare Anhängerkupplung ist anders, da muß man den Ausschnitt ein wenig anpassen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Danach habe ich mir noch eine Abdeckung gebastelt.

Rost am rechten Aussenschweller
Typische Rostprobleme beim Passat 35i mit der GT Plastikverkleidung am Schweller
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Oha ... Rost am rechten Aussenschweller ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ein typisches Rostproblem beim Passat 35i mit den GT Verbreiterungen ist der Rost an den Schwellern.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Um die Schwellerverkleidung zu demontieren muß man die Popnieten vorne und hinten an den Radläufen ausbohren.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Danach muß man von unten die Plastikmuttern losschrauben.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man die vordere der 2 teiligen Schwellerverkleidung.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Wie man hier gut erkennen kann sammelt sich dort wo die Schrauben sind der Dreck. Dieser führt dazu das sich im laufe der jahre Rost am Schweller ansetzt und er durchrostet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier eine durchgerostete Stelle. Es sind nur die Stellen an denen die original Schraubstifte zur befestigung der Plastikverkleidung sitzen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
An all den Schraubstiften sitzt der Rost weil dort der feuchte Dreck nicht mehr weg kann.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dies führt dann zu Rost ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
... und zu durchrostungen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Überall das gleiche Bild ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Schweller an denen keine Schraubstifte sitzen ist noch gut, aber dort wo der Dreck nicht weg kann ist er durchgerostet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von innen ist der Schweller zum Glück noch nicht angegriffen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Also zuerst mal die Roststelle großzügig wegschneiden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dann rundherum blenk machen um dort ein Reparaturblech drauf zu schweißen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die Reparaturbleche muß man sich selber bauen, die gibt es nicht zu kaufen. Ich nehmen hierfür 1mm dickes Blech.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Da ja nachher wieder die Plastikverkleidung drauf soll muß ich mir anzeichnen an welcher Stelle die Schraubstifte sitzen müssen. Dort habe ich dann ein Loch gebohrt und mir eine entsprechend lange Bleckschschraube besorgt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Diese wird nun von hinten mit dem Blech verschweißt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
An allen verrosteten Stellen muß der Rost kpl. rausgeschnitten werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man wieder das von innen nichts vom Rost angegriffen ist.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Wieder rundherum blank machen ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
... und ein Blech basteln.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ist für jedes Rostloch die gleiche Arbeitsweise ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
... großflächig wegschneiden ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
... blankschleifen ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
... und Blech mit Schraubstift basteln
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Bevor man sich ans einschweißen begibt muß man sicherstellen das von innen nichts verschnörken oder brennen kann.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dafür muß man innen den Sitz ausbauen und den Teppich hochheben um den Innenschweller freizulegen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von aussen muß man das Auto bzw. die Scheiben abhängen weil die Flex- und Schweißfunken sich sonst in die Scheieben einbrennen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ganz wichtig ist auch das man die Batterie VOR dem Schweißen abklemmt. Nur ein Schweißpunkt bei angeklemmter Batterie kann schon zu Schäden in der Elektronik bzw. im Motor Steuergerät führen !!
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, das erste Blech wurde angepasst und mit zwei Punkten angefeftet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Um zu vermeiden das Wasser in den Innenschweller gelangt sollte man das Blech rundherum verschweißen. Das sollte man sehr vorsichtig und mit vielen einzelnen Punkten machen, wenn man eine ganze Naht macht verzieht sich das Blech.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier das erste kpl. rundherum verschweißte Blech mit der schon verputzten Naht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier das zweite eingeschweißte Blech mit verputzter Naht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Sehr wichtig beim schweißen ist das löschen von Feuer. Der sich in den Hohlräumen befindliche Holhlraumwachs fängt sehr leicht an zu brennen, darum immer durch die Öffnungen schauen ob es brennt und mit Druckluft die Flammen löschen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch durch die Öffnungen unten am Bodenblech sollte man regelmäßig beim Schweißen auf Feuer achten und dies mit Druckluft ausblasen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, alle Bleche sind nun eingeschweißt und die Nähte sind verputzt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Jetzt wird alles ordentlich mit Rostschutz Grundierung eingepinselt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der kpl. Schweller ist nun das erste mal grundiert.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Vor dem zweiten und evtl. dritten anstrich muß die Rostschutzfabe aushärten.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von innen werden die ganzen Hohlräume wieder mit Hohlraumwachs geflutet. Man kann da so viel rein sprühen bis es wieder raus läuft.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man gut wie sich der Hohlraumwachs über das Blech gelegt hat. So schnell kommt da nichts mehr dran :-)
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem die zweite bzw. dritte Schicht Rostschutz Grundierung getrocknet ist werden alle Schweißnähte und die Schwellerkante mit Sikaflex versiegelt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch am Bodenblech und an den Löchern in denen die Gummistopfen sitzen wird alles mit Sikaflex versiegelt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die ferig versiegelten Stellen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem trocknen von dem Sikaflex habe ich den ganzen Schweller noch mit Steinschlagschutz eingesprüht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Sieht doch wieder sehr gut aus.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das dürfte für die nächsten Jahre den Rost abhalten :-)

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Info zu diesem Umbau
Umbauzeit : 03/06 - 11/07
Bilder : 510
Seiten : 9
Last Update : 03.02.2015

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