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Meine VW Umbauten

VW Passat Variant 35i G60 Syncro
Seite 4 von 9

Umbau Bilder anschauen - So funktionierts
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Viel Spaß beim anschauen der Bilder.

Das schweißen des hinteren inneren rechten Radhauses
Der ausbau des Tanks und das schweißen der durchrostungen
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als nächstes kümmere ich mich um die durchrostung am hinteren inneren rechten Radkasten.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Dieser Rostschäden entsteht weil im Radkasten der Tankstutzen lang läuft. Auf und an dem Tankstutzen sammelt sich Dreck der immer nass bzw. feucht bleibt. Im laufe der Jahre führt dies zur durchrostung des Radkastens. Wenn man alle 4 Wochen mal mit einem Dampfstrahler den Zwischenraum sauber macht kann man solche Schäden vermeiden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Plastik Tank sitzt beim Syncro Passat hinter und auch über der Hinterachse.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Tank ist zwei geteilt, er besteht aus dem Tank und einem kleinen Tankstutzen. Wie man hier gut erkennen kann ist der Tankstutzen in den Tank gesteckt. Alle Versuche den Tankstutzen aus dem Tank zu ziehen sind gescheitert, er steckt zu tief im Tank. Also muß wohl oder übel der Tank abgelassen bzw. ausgebaut werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Oben an Tanklochblech ist auch schon leichter Rost, dies muß auch gemacht werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das mit dem ablassen des Tanks geht nicht so einfach weil er über der hinteren Syncro Antriebstechnik eingebaut ist.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Endtopf muß für diese Arbeiten auch demontiert werden. Dann wird das hintere Getriebe abgestützt und die hintere Getriebe Verstrebung los geschraubt. Diese ist mit je 2 Schrauben am rechten und linken Holm verschraubt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Auch nach dem ablassen des Tanks lässt sich der Tankstutzen nicht aus dem Tank ziehen. Er ist einfach zu tief drin und der Platz fürs raus ziehen reicht nicht aus. Also raus mit dem kpl. Tank.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die hintere Getriebe Verstrebung muß kpl. demontiert werden, dann kann man den Tank so weit ablassen das man die Entlüftungsleitungen vom Tank abziehen kann. Sinnvoll ist wenn man diese Arbeit zu zweit macht oder, wie ich es hier gemacht habe, einen Motorheber zur Abstützung des Tanks verwendet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, jetzt die Hinterachse noch ein wenig runter lassen, dann müsste man den Tank ausgebaut bekommen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Tank ist nun endlich ausgebaut. Was für ein Aufwand nur wegen so einem kleinen Rostloch.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ohne den riesen Tank ist da richtig Platz.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man sehr schön die hinteren Antriebswellen und das hintere Getriebe mit dem Halter und dem Silentblock der an die Querverstrebung angeschraubt ist.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nun kann man den Rostschaden begutachten und man kommt gut dran um die nötigen Arbeiten auszuführen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild des riesigen Syncro Tanks. Er fasst 70 Liter Sprit.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man gut das der Tank nach oben abgewinkelt ist damit er noch über die hintere Syncro Technik passt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Bevor das Auto auf Arbeitshöhe herunter gelassen werden kann muß die hintere Getriebe Verstrebung wieder montiert werden. Um den Radkasten zu schweißen muß man alle Scheiben und alles was man vor den Funken schützen will großflächig abhängen bzw. abkleben.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Da sich die Flex- und Schweißfunken sofort in Scheiben einbrennen muß man alles großflächig vor den Funken schützen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man noch mal gut welchen Schaden die mangelnde Pflege verursacht hat. Im Radkasten kann man gut die Halterung für den Tankstutzen erkennen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit einer kleinen Flex mit Drahtbürstenaufsatz habe ich rund um die Roststelle mal den Unterbodenschutz weg geschliffen. Wie man hier gut sieht ist der Schaden größer als auf den ersten Blick vermutet.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Von innen sieht man gut das auch der Halter für den Tankstutzen von innen gut verrostet ist, also muß auch der erneuert werden. Um den Halter zu entfernen habe ich mit einem Schweißpunkt Bohrer die von innen gut zu sehenden Schweißpunkte aufgefräst.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Halter ist raus. Jetzt sieht man das darunter auch noch Rost vorhanden ist. Das muß alles weg. Um besser dran zu kommen habe ich zwischenzeitlich auch noch den Stoßdämpfer ausgebaut.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Und so siehts mittlerweile von innen aus. Ist noch viel Arbeit bis es wieder aussieht wie neu. Aber alles kein Problem.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier ein Bild von dem verrostetem Tankstutzen Halter. Bei VW gibt es den zum Glück noch neu und einzeln zu kaufen. Also habe ich den sofort bestellt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem demontieren des Stoßdämpfers kam noch diese Stelle zum vorschein. Die muß natürlich auch sofort mit repariert werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Um zu sehen wie weit der Rost vorgedrungen ist muß man die Stellen großflächig blank schleifen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So sehen die Schäden von oben aus.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Als erstes habe ich mich um den Rostschaden hinter dem Stoßdämpfer gekümmert. Alles Blech an dem Rost ist muß weg geschnitten werden um weiteren Rostfraß vorzubeugen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Wie man hier gut erkennen kann ist der Rost zwischen der Verbindung bzw. Blechüberlappung der hinteren Stoßdämpferaufnahme und des hinteren inneren Radkastens entstanden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Stellen auch von innen blank geschliffen und ein passendes Blech zugeschnitten wurde habe ich das Blech und die Naht der Blechüberlappung verschweißt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Mit vielen Schweißpunkten wurde so nach und nach das Blech eingeschweißt. So entsteht eine kpl. geschlossene Schweißnaht in die kein Wasser mehr eindringen kann. Die Blechüberlappung der Stoßdämpferaufnahme wurde mit einer durchgehenden Naht verschweißt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Schweisnähte mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe verputzt wurden habe ich das obere Blech der Tankstutzen Aufnahme großflächig raus getrennt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der Rost ist nun kpl. beseitigt. Dann kann ich mich nun an das verschließen der Löcher machen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Zuerst habe ich mir ein 2mm starkes Blech zugeschnitten und es so gedängelt das es möglichst genau dem rausgetrennten entspricht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das neue Blech ist nun fast kpl. eingeschweißt. Auch dies wird mit vielen einzelnen Punkten geschweißt so das eine durchgehende Schweißnaht entsteht.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts von unten aus. Von unten wird das Blech auch noch mit einer kpl. Naht verschweißt damit dort keine Feuchtigkeit mehr eindringen und Rost verursachen kann.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem das Blech von unten verschweißt wurde habe ich die Schweißnähte vorsichtig mit einer kleinen Flex mit Schruppscheibe verputzt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Am Tanklochblech von innen ist auch noch eine durchrostung. Auch dies kommt daher weil sich dort im laufe der Jahre Dreck absetzt der immer feucht bleibt. Um solche Schäden zu vermeiden sollte man den inneren Radkasten alle paar Wochen mal gründlich mit einem Dampfstrahler reinigen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem der Rost kpl. mit der kleinen Flex mit Drahtbürsten Aufsatz entfernt wurde habe ich ein 2mm Blech angefertigt, es gebogen und dann eingeschweißt. Auch inneren rund am Tanklochblech wurde der Rost beseitigt und vorsichtig alles neu verschweißt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem verputzen mit der kleinen Flex mit Schruppscheibe sieht alles wieder wunderbar aus :-)
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der neue Tankstutzen Halter passt perfekt an mein selbst gemachtes Reparaturblech. Es wurde auch mit einer kpl. Naht verschweißt. Damit dort kein Dreck und kein Wasser eindringen kann wurden die 2 serienmäßigen Wasserablauflöcher zugeschweißt. Wo nichts mehr rein kann brauchst schließlich auch nichts mehr raus :-)
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, damit wären die Schweißarbeiten am hinteren Radkasten kpl. abgeschlossen. Sieht doch wieder super aus und hält länger als alles originale. Jetzt noch alles mit Sikaflex versiegeln, dann grundieren, mit U-Schutz steichen, in Wagenfarbe lackieren und die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung schützen.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So siehts nach dem ersten grundieren mit Rostschutzfarbe aus.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der grundierte Innenradkasten oben am Tanklochblech.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das Radhaus innen wurde angeschliffen und 2 mal grundiert.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem lackieren mit der originalen Wagenfarbe sieht wieder alles so aus als wenn dort nie ein Schaden gewesen wäre.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Im Radkasten wurde nach dem auftragen der 3ten Grundierung alles mit Sikaflex abgedichtet und dann mit U-Schutz gestrichen. Jetzt muß der Radkasten nur noch in original Wagenfarbe lackiert werden.

Innenraum Ausbau
Einbau der elektrischen Fensterheber und der Leder Türverkleidungen
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
In meinem G60 Passat waren bisher nur mechanische Fensterheber verbaut ich hätte aber gerne elektrische. Also habe ich mir einen kpl. Satz elektrischer Fensterheber mit dem kpl. Kabelbaum und dem Steuergerät besorgt.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man den kpl. Kabelbaum mit dem Steuergerät der elektrischen Fensterheber.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Ich fange mit der Fahrertüre an. Hier sieht man wie es aussieht wenn man die 2 teilige Türverkleidung demontiert hat.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem entfernen der Türfolie kann man einen Blick in die Türe werfen. Hier sieht man den Stellmotor der Zentralverriegelung und den Kabelbaum zum elektrisch verstellbaren Aussenspiegel. Jetzt muß erst mal der manuelle Fensterheber demontiert werden.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, der manuelle Fensterheber ist ausgebaut.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Hier sieht man den manuellen und den elektrischen Fensterheber für die Fahrertüre.
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In die Beifahrertüre wurde mittlerweile der elektrische Fensterheber eingebaut.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die Fahrertüre mit dem elektrischen Fensterheber.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Kabelchaos ...
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Das linke Steuergerät ist für die elektrischen Fensterheber, das rechte ist für das ABS System. Beide Steuergeräte sitzen in der Mulde unter der Rücksitzbank.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nachdem die Fahrertüre kpl. verkabelt wurde, habe ich die neue Leder Türverkleidung verbaut. Sieht sehr nobel aus :-)
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die demontage des mechanischen Fensterhebers an der Türe hinten links.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Nach dem entfernen der Türfolie sieht man den mechanischen Fensterheber.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Kabelbaum wurde in der Türe verlegt und der elektrische Fensterheber wurde montiert.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
So, die Türe hinten links ist nun auch wieder zusammengebaut. Die neue Leder Türverkleidung sieht super aus.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Die vordere und hintere rechte Türe ist jetzt auch fertig um- und zusammen gebaut.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Alles funktioniert einwandfrei und die Leder Türverkleidungen verleihen dem Innenraum einen sehr nobelen Eindruck.
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VW Passat G60 Syncro Umbau :
Der Umbau auf elektrische Fensterheber und Leder Türverkleidungen ist damit auch erfolgreich abgeschlossen.

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Info zu diesem Umbau
Umbauzeit : 03/06 - 11/07
Bilder : 510
Seiten : 9
Last Update : 03.02.2015

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Fortsetzung in Arbeit



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